Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
05.12.1942 | Gen.Qu. hat nach Vortrag am 27.11.42 sich damit einverstanden erklärt, dass die im Bau befindlichen Binnentanker TK 501-520, Rhone-Maß, so umgebaut werden, das Überführung auf dem Kanalwege nach dem Mittelmeer möglich wird. Umbau ist von hier in die Wege geleitet. Nach Angaben GL Fertigstellung von 3-4 Binnentanker Mitte bis Ende Januar zu erwarten. Zuführung Bereich O.B.S. abhängig von Eislage, Wasserstrassennetz Holland-Frankreich. |
12.03.1943 | Schleuse Dammerkirch (Elsaß) durch Sabotage für etwa 3 Wochen nicht passierbar. Sämtliche Tankkähne werden auf Anraten Reichsverkehrsminster über Straßburg-Nancy umgeleitet. Zeitverlust für übrige Kähne etwa 8 Tage. |
18.04.1943 | Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, luftwaffeneigner Binnentankschiffe und Penischen laufend fs. mitzuteilen. |
28.12.1943 | Fernschreiben von Genst.Gen.Qu.2.Abt.: Mit Belassung luftwaffeneigener Tanker TK 502 bis 509, 512 bis 519 im Südraum einverstanden. |
|
TK 501 |
|
23.04.1943 | KMD Marseille meldet: Lw.-eigene TK 501, 503, 505, 509 um 1200 Uhr in Marseille eingetroffen. |
26.04.1943 | KMD Marseille meldet: Auslaufbereit 27.04. morgens, TK 501, 503, 505, 509, 511 je 200 BRT nach Genua, Geschw. 7 sm, keine FT, nicht armiert. Fahren nur bei Tage und guten Wetter in Küstennähe. Erster Anlaufhafen Toulon, Weiterleitung ab Toulon nach ital. Marinestellen. |
04.05.1943 | Von Imperia kommend in Genua eingelaufen. |
20.05.1943 | ab Neapel über Vibo Valentia nach Reggio. |
23.05.1943 | ab Palermo an Scario. |
25.05.1943 | In Vibo Valentia eingelaufen. |
10.06.1943 | Umbenannt in ADLER. |
12.06.1943 | Catania, Sizilien von Reggio eingelaufen, anschließend nach Messina ausgelaufen. |
23.07.1943 | Nach Luftangriffen (RAF) bei Brola auf Strand gesetzt. Schwer beschädigt durch Bombentreffer. |
24.07.1943 | Besatzung zum Stützpunkt zurück gekommen. |
30.07.1943 | Liegt auf Strand |
11.12.1943 | Reiko See Kirchner Paris drahtet folgende Verlustmeldung: Die Luftwaffentankähne TK 501, 510, 511 sind in Aktion Süd durch Feindeinwirkung vernichtet. |
|
TK 502 |
|
29.04.1943 | KMD Marseille meldet: Binnentanker TK 502 , 26.04.43 an Marseille. Besatzung nach Kiel in Marsch gesetzt. |
12.05.1943 | Von Marseille nach Genua ausgelaufen. |
23.05.1943 | Von Genua kommend in Livorno eingelaufen. |
24.05.1943 | Von Livorno nach Neapel ausgelaufen. |
09.06.1943 | Von Neapel nach Palermo ausgelaufen. |
10.06.1943 | Von Neapel in Messina eingelaufen, umbenannt in FALKE |
19.08.1943 | In Livorno von Genua kommend mit schweren Beschädigung durch Bombentreffer eingelaufen, muss in die Werft. |
30.05.1944 | Gemeldet bei der 1.Transport-Flottille. Von La Spezia nach Genua ausgelaufen. |
02.08.1944 | Angriff durch Bombenflugzeuge auf Hafengebiet Genua: u.a. Peniche „FALKE“ beschädigt. |
01.10.1944 | Gemeldet bei der 1.Gruppe / 1.Transport-Flottille, Schiffsführer: Bootsmannsmaat Weiske . |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
TK 503 |
|
23.04.1943 | KMD Marseille meldet: Lw.-eigene TK 501, 503, 505, 509 um 1200 Uhr in Marseille eingetroffen. |
26.04.1943 | KMD Marseille meldet: Auslaufbereit 27.04. morgens, TK 501, 503, 505, 509, 511 je 200 BRT nach Genua, Geschw. 7 sm, keine FT, nicht armiert. Fahren nur bei Tage und guten Wetter in Küstennähe. Erster Anlaufhafen Toulon, Weiterleitung ab Toulon nach ital. Marinestellen. |
03.05.1943 | Von Marseille nach Italien ausgelaufen. |
04.05.1943 | In Toulon eingelaufen. |
05.05.1943 | Von Toulon nach Genua ausgelaufen. |
08.05.1943 | In Genua eingelaufen. |
00.06.1943 | Umbenannt in BUSSARD. |
17.06.1943 | 05:00 h - MAL 6 als Geleit für TK 503 und TK 511 Catona nach Augusta aus, dort 16:20 h ein. |
16.10.1943 | Durch MMR ( Mittelmeer Reederei ) bereitgestellt und bei der 1. Transport-Flottille in Dienst gestellt. Schiffsführer: Matrosenobergefreiter Hermann Kunze ; Besatzung: Mtr.Ob.Gefr. Meyer , Mtr.Ob.Gefr. Appel , Mtr.Gefr. Remaklus, Maschinenobergefreiter Lindemann. |
02.06.1944 | TP „BUSSARD“ infolge Maschinenschaden durch MFP 557 in Schlepp genommen, mehrmalige feindliche Luftangriffe blieben ohne Erfolg. |
30.06.1944 | Genua, bewegte Tonnage im Juni 1944 ( 2 Reisen = 300 to ). |
01.10.1944 | Als Reserveboot bei der 1. Transport-Flottille gemeldet. |
10.10.1944 | Explosion eines Munitionsfelsbunkers im Hafen von Genua. Ursache angeblich Blitzeinschlag. TP „BUSSARD durch Steinschlag beschädigt. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
TK 504 |
|
19.02.1943 | 08:00 h - Tankkähne TK 504, 507 und 510 von Minden nach Marseille - Neapel ausgelaufen. |
12.03.1943 | TK 504, 507, 510 liegen vor Schleuse Dammerkirch (Elsaß) fest. Schleuse durch Sabotage für etwa 3 Wochen nicht passierbar. Sämtliche Tankkähne werden auf Anraten Reichsverkehrsminster über Straßburg-Nancy umgeleitet. Zeitverlust für TK 504, 507, 510 etwa 14 Tage, für übrige Kähne etwa 8 Tage. |
18.03.1943 | Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 haben in einsatzbereiten Zustand Straßburg in Richtung Nancy passiert. |
10.04.1943 | Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 in Marseille eingelaufen. |
17.04.1943 | Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510 |
19.04.1943 | Die Tankkähne 504, 507, 510 aus Marseille nach Genua ausgelaufen. |
20.04.1943 | Von Toulon nach Genua ausgelaufen. |
11.06.1943 | In Neapel umbenannt in SPERBER |
08.09.1943 | In Piombino bei der Hafenverteidigung eingesetzt, geflüchtet. |
10.09.1943 | In Juan les Bains / Frankreich angekommen. |
00.01.1944 | In Marseille zerlegt/per Bahn nach Breda-Werft. |
31.07.1944 | Stand der Boote in Venedig (Werft): TP „Sperber“, Fertigstellung voraussichtlich 25.09.44. |
31.08. / 30.09.1944 | Stand der Boote in Venedig (Werft): TP „Sperber“, Fertigstellung voraussichtlich 10.10.44. |
08.10.1944 | Venedig, Übergabe der wieder neu zusammengebauten Penichen, TP „Sperber“ von MMR an 4.Gruppe / 6.Transport-Flottille |
12.10.1944 | MTS "SPERBER" von Venedig in Triest eingelaufen und der 2. Gruppe / 6. Transport-Flottille zugeteilt. |
15.10. - 30.11.1944 | Stand der Boote in Triest: TP „Sperber“ , KB (Kriegsbereit) |
15.12.1944 | Triest, gemeldet ohne Verwendung. |
02.05.1945 | Hafen Triest, selbstversenkt bei Kriegsende |
1945/46 | Wrack gehoben ?? |
00.00.1948 | Verkauft ?? |
00.00.1954 | Eigner: Societa Ricuperi Marittimi (S.O.R.I.M.A.) |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
TK 505 |
|
23.04.1943 | KMD Marseille meldet: Lw.-eigene TK 501, 503, 505, 509 um 12:00 h in Marseille eingetroffen. |
26.04.1943 | KMD Marseille meldet: Auslaufbereit 27.04. morgens, TK 501, 503, 505, 509, 511 je 200 BRT nach Genua, Geschw. 7 sm, keine FT, nicht armiert. Fahren nur bei Tage und guten Wetter in Küstennähe. Erster Anlaufhafen Toulon, Weiterleitung ab Toulon nach ital. Marinestellen. |
04.05.1943 | In Genua eingelaufen. |
09.06.1943 | Aus Neapel ausgelaufen. |
00.06.1943 | Evtl. umbenannt in EULE. |
10.06.1943 | In Messina eingelaufen. |
11.06.1943 | Ab Scario nach Palermo ausgelaufen. |
26.06.1943 | In Bastia, Korsika eingelaufen. |
13.07.1943 | In Olbia, Sardinien eingelaufen. |
14.07.1943 | Nach Livorno ausgelaufen. |
15.07.1943 | In Livorno mit Maschinenschaden eingelaufen. |
26.08.1943 | In Bastia, Korsika eingelaufen. |
01.12.1943 | Von La Spezia in Livorno eingelaufen. |
02.12.1943 | Nach Civitavecchia ausgelaufen. |
00.12.1943 | Als Totalverlust in Piombino gemeldet. |
|
TK 506 |
|
03.03.1943 | Tankkähne TK 506 und 511 von Minden nach Marseille - Neapel ausgelaufen. |
10.06.1943 | Umbenannt in GEIER |
10.08.1943 | In Livorno von Genua kommend, eingelaufen. |
28.08.1943 | Nach San Stefano ausgelaufen. |
17.06.1944 | Von 1. Transport-Flottille In Dienst gestellt Penichen mit Geschwindigkeiten über 5 sm. |
25.07.1944 | TP „GEIER“ beteiligte sich im Geleit Nr. 164 von Genua - La Spezia an der Abwehr von 4 achtern auflaufenden Feind-S-Booten. Ein S-Boot in Brand geschossen. |
31.07.1944 | Genua, bewegte Tonnage im Juli 1944 ( 2 Reisen = 300 to ) |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
TK 507 |
|
18.06.1942 | Die Binnentankkähne KARL, KURT, HANS und MORITZ sind nach Fertigstellung dem Nachschubamt zur Verfügung zu stellen. Weiteres regelt Kadoschub unmittelbar mit Nachschubamt E4 bzw. LZGr. See LZ4. Nachschubamt stellt hierfür TK 507 und Chaterschiff JONEL LZGr. See zur Verfügung. Schiffe sind von Kadoschub zu bereedern. |
11.- 16.08.1942 | Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Bug - Swinemünde - Stettin zur Werftliegezeit, soll 21.08. beendet sein. |
21.- 23.08.1942 | Versorgungsfahrt Stettin - Bug – Stettin |
02.02.1943 | Umbau in der Greifenwerft beendet. |
19.02.1943 | 08:00 h - Tankkähne TK 504, 507 und 510 von Minden nach Marseille - Neapel ausgelaufen. |
12.03.1943 | TK 504, 507, 510 liegen vor Schleuse Dammerkirch (Elsaß) fest. Schleuse durch Sabotage für etwa 3 Wochen nicht passierbar. Sämtliche Tankkähne werden auf Anraten Reichsverkehrsminster über Straßburg-Nancy umgeleitet. Zeitverlust für TK 504, 507, 510 etwa 14 Tage, für übrige Kähne etwa 8 Tage. |
18.03.1943 | Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 haben in einsatzbereiten Zustand Straßburg in Richtung Nancy passiert. |
10.04.1943 | Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 in Marseille eingelaufen. |
17.04.1943 | Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510 |
19.04.1943 | Die Tankkähne 504, 507, 510 aus Marseille über Toulon und Nizza nach Genua ausgelaufen. |
25.04.1943 | In Genua eingelaufen. |
08.05.1943 | In Porto San Stefano eingelaufen. |
16.05.1943 | In Neapel eingelaufen. |
06.06.1943 | Nach Catania, Sizilien ausgelaufen. |
10.06.1943 | In Messina eingelaufen, umbenannt in STRAUSS. |
12.06.1943 | In Catania, Sizilien eingelaufen. |
13.06.1943 | Nach Messina ausgelaufen. |
21.06.1943 | In Catania eingelaufen, ausgeladen und nach Catona ausgelaufen. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
TK 508 |
|
11.03.1943 | Tankkahn 508 von Minden nach Marseille - Neapel ausgelaufen. |
10.04.1943 | Der Tankkahn 508 in Marseille eingelaufen. |
17.04.1943 | Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510 |
19.04.1943 | Die Tankkähne 504, 507, 508, 510 und 511 aus Marseille über Toulon und Nizza nach Genua ausgelaufen. |
27.04.1943 | In Savona eingelaufen. |
22.05.1943 | Nach Neapel über Livorno und Nettunia ausgelaufen. |
00.07.1943 | Evtl. umbenannt in MÖWE, umgebaut zum Frachtpeniche. |
04.05.1944 | Von Livorno nach La Spezia ausgelaufen. Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille
Schiffsführer: Bootsmannsmaat Ludwig Kalter ; Besatzung: Mtr.Ob.Gefr. Sundermann , Mtr.Ob.Gefr. Kriegel , Mtr.Gefr. Schagen , Maschinenobergefreiter Kunter. |
30.05.1944 | Von La Spezia nach Genua ausgelaufen. |
22.06.1944 | Fliegerangriff auf Hafen Savona, FP „MÖWE“ auf Schlipp in der Werft Solimano durch mehrere Brandbomben getroffen, das Achterschiff ausgebrannt. |
31.08.1944 | Genua, bewegte Tonnage im August 1944 ( 1 Reise = 175 to ). |
01.10.1944 | Als Reserveboot bei der 1.Transport-Flottille gemeldet. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
TK 509 |
|
23.04.1943 | KMD Marseille meldet: Lw.-eigene TK 501, 503, 505, 509 um 1200 Uhr in Marseille eingetroffen. |
26.04.1943 | KMD Marseille meldet: Auslaufbereit 27.04. morgens, TK 501, 503, 505, 509, 511 je 200 BRT nach Genua, Geschw. 7 sm, keine FT, nicht armiert. Fahren nur bei Tage und guten Wetter in Küstennähe. Erster Anlaufhafen Toulon, Weiterleitung ab Toulon nach ital. Marinestellen. |
04.05.1943 | In Genua eingelaufen. |
08.05.1943 | Von Genua über La Spezia und Livorno nach Neapel ausgelaufen. |
23.05.1943 | Ab Palermo über Scario nach Vibo Valentia. |
10.06.1943 | Umbenannt in ALBATROS |
11.06.1943 | In Catania, Sizilien eingelaufen. |
12.06.1943 | Nach Messina ausgelaufen. |
18.06.1943 | In Catania, Sizilien eingelaufen. |
19.06.1943 | 06:00 h - MAL 7 mit TK 509 von Catania nach Catona aus. |
20.06.1943 | In Riposto infolge Maschinenschaden eingelaufen. |
10.08.1943 | In Livorno von Genua eingelaufen. |
31.07.1944 | Genua, bewegte Tonnage im Juli 1944 ( 1 Reise = 150 to ), gemeldet bei der 1. Transport-Flottille. |
01.10.1944 | gemeldet bei der 1.Gruppe / 1.Transport-Flottille. Schiffsführer: Oberbootsmannsmaat Fechler . |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
TK 510 |
|
19.02.1943 | 08:00 h - Tankkähne TK 504, 507 und 510 von Minden nach Marseille - Neapel ausgelaufen. |
18.03.1943 | Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 haben in einsatzbereiten Zustand Straßburg in Richtung Nancy passiert. |
10.04.1943 | Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 in Marseille eingelaufen. |
17.04.1943 | Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510 |
19.04.1943 | Die Tankkähne 504, 507, 510 aus Marseille über Toulon und Nizza nach Genua ausgelaufen. |
25.04.1943 | In Genua eingelaufen. |
30.04.1943 | In Livorno eingelaufen. |
08.05.1943 | In Porto San Stefano eingelaufen weiter nach Neapel über Civitavecchia, Nettunia und Gaeta ausgelaufen. |
16.05.1943 | In Neapel eingelaufen. |
20.05.1943 | Ab Neapel über Vibo Valentia und Reggio nach Palermo ausgelaufen. |
23.05.1943 | Ab Palermo über Vibo Valentia nach Catania, Sizilien ausgelaufen. |
10.06.1943 | Umbenannt in KRANICH. |
12.06.1943 | In Catania, Sizilien eingelaufen. |
13.06.1943 | Infolge Maschinenschadens in Reparatur. |
10.07.1943 | Bei der Räumung von Sizilien in Catania gesprengt ! |
11.12.1943 | Reiko See Kirchner Paris drahtet folgende Verlustmeldung: Die Luftwaffentankähne TK 501, 510, 511 sind in Aktion Süd durch Feindeinwirkung vernichtet. |
|