TK 501 - 510

Schiffsdaten
Schiffstyp:Zellentankkahn Klasse TK V
Bauwerft:"De Vooruitgang" D.en.Joh Boot, Alphen a.d.Rijn
Auftragserteilung:1940
Baujahr:1941-42
Stückzahl:10
Baunummer:1141 - 1150
Indienststellung:Ab 1942
Schiffsmaße
Länge u.a.:40,30 m
Breite:4,60 m
Tiefgang:2,10 m
Seitenhöhe:2,15 m
Verdrängung:208 t
Antrieb
Maschine:1x Deutz 3 zyl., 4takt DM
Propeller:1
Leistung:150 PSe
Vmax:7,0 kn (~ 13 km/h)
Seeausdauer:450 sm / 7 kn bei .. t Öl
Sonstiges:
Besatzung:5 Mann bis 9 Mann (1944)
Verwendung:Binnentankkahn (Rhone-Maß)
Ladefähigkeit:210 m³ ~ 180 t
Bewaffnung:1x 2 cm Flak
ab 1944: 2x 2 cm Flak und 2x MG 151
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 1141
TK 501 > ADLERDRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1142
TK 502 > FALKEDRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1143
TK 503 > BUSSARDDRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1144
TK 504 > SPERBERDR
ITA
Reichsluftfahrtministerium
SORIMA (1954)
Baunr.: 1145
TK 505 > EULE ??DRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1146
TK 506 > GEIERDRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1147
TK 507 > STRAUSSDRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1148
TK 508 > MÖWE ??DRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1149
TK 509 > ALBATROSDRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1150
TK 510 > KRANICHDRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Für die kleinen Schleusen vieler Wasserstrassen (Frankreich, Benelux-Ländern) waren die Plauer-Maßkähne zu groß. Offenbar speziell für dieses Gebiet wurde die Klasse TK V 1940 bei der niederländischen Werft "De Vooruitgang", Alphen a.d.Rijn, in Auftrag gegeben.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
05.12.1942Gen.Qu. hat nach Vortrag am 27.11.42 sich damit einverstanden erklärt, dass die im Bau befindlichen Binnentanker TK 501-520, Rhone-Maß, so umgebaut werden, das Überführung auf dem Kanalwege nach dem Mittelmeer möglich wird. Umbau ist von hier in die Wege geleitet. Nach Angaben GL Fertigstellung von 3-4 Binnentanker Mitte bis Ende Januar zu erwarten. Zuführung Bereich O.B.S. abhängig von Eislage, Wasserstrassennetz Holland-Frankreich.
12.03.1943Schleuse Dammerkirch (Elsaß) durch Sabotage für etwa 3 Wochen nicht passierbar. Sämtliche Tankkähne werden auf Anraten Reichsverkehrsminster über Straßburg-Nancy umgeleitet. Zeitverlust für übrige Kähne etwa 8 Tage.
18.04.1943Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, luftwaffeneigner Binnentankschiffe und Penischen laufend fs. mitzuteilen.
28.12.1943Fernschreiben von Genst.Gen.Qu.2.Abt.: Mit Belassung luftwaffeneigener Tanker TK 502 bis 509, 512 bis 519 im Südraum einverstanden.

TK 501

23.04.1943KMD Marseille meldet: Lw.-eigene TK 501, 503, 505, 509 um 1200 Uhr in Marseille eingetroffen.
26.04.1943KMD Marseille meldet: Auslaufbereit 27.04. morgens, TK 501, 503, 505, 509, 511 je 200 BRT nach Genua, Geschw. 7 sm, keine FT, nicht armiert. Fahren nur bei Tage und guten Wetter in Küstennähe. Erster Anlaufhafen Toulon, Weiterleitung ab Toulon nach ital. Marinestellen.
04.05.1943Von Imperia kommend in Genua eingelaufen.
20.05.1943ab Neapel über Vibo Valentia nach Reggio.
23.05.1943ab Palermo an Scario.
25.05.1943In Vibo Valentia eingelaufen.
10.06.1943Umbenannt in ADLER.
12.06.1943Catania, Sizilien von Reggio eingelaufen, anschließend nach Messina ausgelaufen.
23.07.1943Nach Luftangriffen (RAF) bei Brola auf Strand gesetzt. Schwer beschädigt durch Bombentreffer.
24.07.1943Besatzung zum Stützpunkt zurück gekommen.
30.07.1943Liegt auf Strand
11.12.1943Reiko See Kirchner Paris drahtet folgende Verlustmeldung: Die Luftwaffentankähne TK 501, 510, 511 sind in Aktion Süd durch Feindeinwirkung vernichtet.

TK 502

29.04.1943KMD Marseille meldet: Binnentanker TK 502 , 26.04.43 an Marseille. Besatzung nach Kiel in Marsch gesetzt.
12.05.1943Von Marseille nach Genua ausgelaufen.
23.05.1943Von Genua kommend in Livorno eingelaufen.
24.05.1943Von Livorno nach Neapel ausgelaufen.
09.06.1943Von Neapel nach Palermo ausgelaufen.
10.06.1943Von Neapel in Messina eingelaufen, umbenannt in FALKE
19.08.1943In Livorno von Genua kommend mit schweren Beschädigung durch Bombentreffer eingelaufen, muss in die Werft.
30.05.1944Gemeldet bei der 1.Transport-Flottille. Von La Spezia nach Genua ausgelaufen.
02.08.1944Angriff durch Bombenflugzeuge auf Hafengebiet Genua: u.a. Peniche „FALKE“ beschädigt.
01.10.1944Gemeldet bei der 1.Gruppe / 1.Transport-Flottille, Schiffsführer: Bootsmannsmaat Weiske .
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

TK 503

23.04.1943KMD Marseille meldet: Lw.-eigene TK 501, 503, 505, 509 um 1200 Uhr in Marseille eingetroffen.
26.04.1943KMD Marseille meldet: Auslaufbereit 27.04. morgens, TK 501, 503, 505, 509, 511 je 200 BRT nach Genua, Geschw. 7 sm, keine FT, nicht armiert. Fahren nur bei Tage und guten Wetter in Küstennähe. Erster Anlaufhafen Toulon, Weiterleitung ab Toulon nach ital. Marinestellen.
03.05.1943Von Marseille nach Italien ausgelaufen.
04.05.1943In Toulon eingelaufen.
05.05.1943Von Toulon nach Genua ausgelaufen.
08.05.1943In Genua eingelaufen.
00.06.1943Umbenannt in BUSSARD.
17.06.194305:00 h - MAL 6 als Geleit für TK 503 und TK 511 Catona nach Augusta aus, dort 16:20 h ein.
16.10.1943Durch MMR ( Mittelmeer Reederei ) bereitgestellt und bei der 1. Transport-Flottille in Dienst gestellt.
Schiffsführer: Matrosenobergefreiter Hermann Kunze ;
Besatzung: Mtr.Ob.Gefr. Meyer ,  Mtr.Ob.Gefr. Appel ,  Mtr.Gefr. Remaklus,  Maschinenobergefreiter Lindemann.
02.06.1944TP „BUSSARD“ infolge Maschinenschaden durch MFP 557 in Schlepp genommen, mehrmalige feindliche Luftangriffe blieben ohne Erfolg.
30.06.1944Genua, bewegte Tonnage im Juni 1944 ( 2 Reisen = 300 to ).
01.10.1944Als Reserveboot bei der 1. Transport-Flottille gemeldet.
10.10.1944Explosion eines Munitionsfelsbunkers im Hafen von Genua. Ursache angeblich Blitzeinschlag. TP „BUSSARD durch Steinschlag beschädigt.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

TK 504

19.02.194308:00 h - Tankkähne TK 504, 507 und 510 von Minden nach Marseille - Neapel ausgelaufen.
12.03.1943TK 504, 507, 510 liegen vor Schleuse Dammerkirch (Elsaß) fest. Schleuse durch Sabotage für etwa 3 Wochen nicht passierbar. Sämtliche Tankkähne werden auf Anraten Reichsverkehrsminster über Straßburg-Nancy umgeleitet. Zeitverlust für TK 504, 507, 510 etwa 14 Tage, für übrige Kähne etwa 8 Tage.
18.03.1943Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 haben in einsatzbereiten Zustand Straßburg in Richtung Nancy passiert.
10.04.1943Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 in Marseille eingelaufen.
17.04.1943Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510
19.04.1943Die Tankkähne 504, 507, 510 aus Marseille nach Genua ausgelaufen.
20.04.1943Von Toulon nach Genua ausgelaufen.
11.06.1943In Neapel umbenannt in SPERBER
08.09.1943In Piombino bei der Hafenverteidigung eingesetzt, geflüchtet.
10.09.1943In Juan les Bains / Frankreich angekommen.
00.01.1944In Marseille zerlegt/per Bahn nach Breda-Werft.
31.07.1944Stand der Boote in Venedig (Werft): TP „Sperber“, Fertigstellung voraussichtlich 25.09.44.
31.08. / 30.09.1944Stand der Boote in Venedig (Werft): TP „Sperber“, Fertigstellung voraussichtlich 10.10.44.
08.10.1944Venedig, Übergabe der wieder neu zusammengebauten Penichen, TP „Sperber“ von MMR an 4.Gruppe / 6.Transport-Flottille
12.10.1944MTS "SPERBER" von Venedig in Triest eingelaufen und der 2. Gruppe / 6. Transport-Flottille zugeteilt.
15.10. - 30.11.1944Stand der Boote in Triest: TP „Sperber“ , KB (Kriegsbereit)
15.12.1944Triest, gemeldet ohne Verwendung.
02.05.1945Hafen Triest, selbstversenkt bei Kriegsende
1945/46Wrack gehoben ??
00.00.1948Verkauft ??
00.00.1954Eigner: Societa Ricuperi Marittimi (S.O.R.I.M.A.)
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

TK 505

23.04.1943KMD Marseille meldet: Lw.-eigene TK 501, 503, 505, 509 um 12:00 h in Marseille eingetroffen.
26.04.1943KMD Marseille meldet: Auslaufbereit 27.04. morgens, TK 501, 503, 505, 509, 511 je 200 BRT nach Genua, Geschw. 7 sm, keine FT, nicht armiert. Fahren nur bei Tage und guten Wetter in Küstennähe. Erster Anlaufhafen Toulon, Weiterleitung ab Toulon nach ital. Marinestellen.
04.05.1943In Genua eingelaufen.
09.06.1943Aus Neapel ausgelaufen.
00.06.1943Evtl. umbenannt in EULE.
10.06.1943In Messina eingelaufen.
11.06.1943Ab Scario nach Palermo ausgelaufen.
26.06.1943In Bastia, Korsika eingelaufen.
13.07.1943In Olbia, Sardinien eingelaufen.
14.07.1943Nach Livorno ausgelaufen.
15.07.1943In Livorno mit Maschinenschaden eingelaufen.
26.08.1943In Bastia, Korsika eingelaufen.
01.12.1943Von La Spezia in Livorno eingelaufen.
02.12.1943Nach Civitavecchia ausgelaufen.
00.12.1943Als Totalverlust in Piombino gemeldet.

TK 506

03.03.1943Tankkähne TK 506 und 511 von Minden nach Marseille - Neapel ausgelaufen.
10.06.1943Umbenannt in GEIER
10.08.1943In Livorno von Genua kommend, eingelaufen.
28.08.1943Nach San Stefano ausgelaufen.
17.06.1944Von 1. Transport-Flottille In Dienst gestellt Penichen mit Geschwindigkeiten über 5 sm.
25.07.1944TP „GEIER“ beteiligte sich im Geleit Nr. 164 von Genua - La Spezia an der Abwehr von 4 achtern auflaufenden Feind-S-Booten. Ein S-Boot in Brand geschossen.
31.07.1944Genua, bewegte Tonnage im Juli 1944 ( 2 Reisen = 300 to )
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

TK 507

18.06.1942Die Binnentankkähne KARL, KURT, HANS und MORITZ sind nach Fertigstellung dem Nachschubamt zur Verfügung zu stellen. Weiteres regelt Kadoschub unmittelbar mit Nachschubamt E4 bzw. LZGr. See LZ4. Nachschubamt stellt hierfür TK 507 und Chaterschiff JONEL LZGr. See zur Verfügung. Schiffe sind von Kadoschub zu bereedern.
11.- 16.08.1942Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Bug - Swinemünde - Stettin zur Werftliegezeit, soll 21.08. beendet sein.
21.- 23.08.1942Versorgungsfahrt Stettin - Bug – Stettin
02.02.1943Umbau in der Greifenwerft beendet.
19.02.194308:00 h - Tankkähne TK 504, 507 und 510 von Minden nach Marseille - Neapel ausgelaufen.
12.03.1943TK 504, 507, 510 liegen vor Schleuse Dammerkirch (Elsaß) fest. Schleuse durch Sabotage für etwa 3 Wochen nicht passierbar. Sämtliche Tankkähne werden auf Anraten Reichsverkehrsminster über Straßburg-Nancy umgeleitet. Zeitverlust für TK 504, 507, 510 etwa 14 Tage, für übrige Kähne etwa 8 Tage.
18.03.1943Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 haben in einsatzbereiten Zustand Straßburg in Richtung Nancy passiert.
10.04.1943Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 in Marseille eingelaufen.
17.04.1943Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510
19.04.1943Die Tankkähne 504, 507, 510 aus Marseille über Toulon und Nizza nach Genua ausgelaufen.
25.04.1943In Genua eingelaufen.
08.05.1943In Porto San Stefano eingelaufen.
16.05.1943In Neapel eingelaufen.
06.06.1943Nach Catania, Sizilien ausgelaufen.
10.06.1943In Messina eingelaufen, umbenannt in STRAUSS.
12.06.1943In Catania, Sizilien eingelaufen.
13.06.1943Nach Messina ausgelaufen.
21.06.1943In Catania eingelaufen, ausgeladen und nach Catona ausgelaufen.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

TK 508

11.03.1943Tankkahn 508 von Minden nach Marseille - Neapel ausgelaufen.
10.04.1943Der Tankkahn 508 in Marseille eingelaufen.
17.04.1943Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510
19.04.1943Die Tankkähne 504, 507, 508, 510 und 511 aus Marseille über Toulon und Nizza nach Genua ausgelaufen.
27.04.1943In Savona eingelaufen.
22.05.1943Nach Neapel über Livorno und Nettunia ausgelaufen.
00.07.1943Evtl. umbenannt in MÖWE, umgebaut zum Frachtpeniche.
04.05.1944Von Livorno nach La Spezia ausgelaufen. Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille
Schiffsführer: Bootsmannsmaat Ludwig Kalter ;
Besatzung: Mtr.Ob.Gefr. Sundermann ,  Mtr.Ob.Gefr. Kriegel ,  Mtr.Gefr. Schagen ,  Maschinenobergefreiter Kunter.
30.05.1944Von La Spezia nach Genua ausgelaufen.
22.06.1944 Fliegerangriff auf Hafen Savona, FP „MÖWE“ auf Schlipp in der Werft Solimano durch mehrere Brandbomben getroffen, das Achterschiff ausgebrannt.
31.08.1944 Genua, bewegte Tonnage im August 1944 ( 1 Reise = 175 to ).
01.10.1944Als Reserveboot bei der 1.Transport-Flottille gemeldet.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

TK 509

23.04.1943KMD Marseille meldet: Lw.-eigene TK 501, 503, 505, 509 um 1200 Uhr in Marseille eingetroffen.
26.04.1943KMD Marseille meldet: Auslaufbereit 27.04. morgens, TK 501, 503, 505, 509, 511 je 200 BRT nach Genua, Geschw. 7 sm, keine FT, nicht armiert. Fahren nur bei Tage und guten Wetter in Küstennähe. Erster Anlaufhafen Toulon, Weiterleitung ab Toulon nach ital. Marinestellen.
04.05.1943In Genua eingelaufen.
08.05.1943Von Genua über La Spezia und Livorno nach Neapel ausgelaufen.
23.05.1943Ab Palermo über Scario nach Vibo Valentia.
10.06.1943Umbenannt in ALBATROS
11.06.1943In Catania, Sizilien eingelaufen.
12.06.1943Nach Messina ausgelaufen.
18.06.1943In Catania, Sizilien eingelaufen.
19.06.194306:00 h - MAL 7 mit TK 509 von Catania nach Catona aus.
20.06.1943In Riposto infolge Maschinenschaden eingelaufen.
10.08.1943In Livorno von Genua eingelaufen.
31.07.1944Genua, bewegte Tonnage im Juli 1944 ( 1 Reise = 150 to ), gemeldet bei der 1. Transport-Flottille.
01.10.1944 gemeldet bei der 1.Gruppe / 1.Transport-Flottille. Schiffsführer: Oberbootsmannsmaat Fechler .
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

TK 510

19.02.194308:00 h - Tankkähne TK 504, 507 und 510 von Minden nach Marseille - Neapel ausgelaufen.
18.03.1943Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 haben in einsatzbereiten Zustand Straßburg in Richtung Nancy passiert.
10.04.1943Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 in Marseille eingelaufen.
17.04.1943Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510
19.04.1943Die Tankkähne 504, 507, 510 aus Marseille über Toulon und Nizza nach Genua ausgelaufen.
25.04.1943In Genua eingelaufen.
30.04.1943In Livorno eingelaufen.
08.05.1943In Porto San Stefano eingelaufen weiter nach Neapel über Civitavecchia, Nettunia und Gaeta ausgelaufen.
16.05.1943In Neapel eingelaufen.
20.05.1943Ab Neapel über Vibo Valentia und Reggio nach Palermo ausgelaufen.
23.05.1943Ab Palermo über Vibo Valentia nach Catania, Sizilien ausgelaufen.
10.06.1943Umbenannt in KRANICH.
12.06.1943In Catania, Sizilien eingelaufen.
13.06.1943Infolge Maschinenschadens in Reparatur.
10.07.1943Bei der Räumung von Sizilien in Catania gesprengt !
11.12.1943Reiko See Kirchner Paris drahtet folgende Verlustmeldung: Die Luftwaffentankähne TK 501, 510, 511 sind in Aktion Süd durch Feindeinwirkung vernichtet.


Sources: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7
KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
KTB Kriegsmarinedienststelle Marseille, KTB Deutscher Seetransportchef Italien, KTB 1. , 2. und 6. Transportflottille
KTB Seetransporthauptstelle Genua und Livorno, Seetransportstellen Savona, Bastia und Bonifacio (Korsika), Olbia (Sardinien), Catania (Sizilien)